Klimaschutz, Erneuerbare Energie & die Wärmewende

Einfach erklärt

Die Themen Klimawandel & Klimaschutz sind seit Jahren in aller Munde. Doch nie war der Schrei nach sofortiger Handlung lauter als jetzt. Jetzt, wo die Veränderung selbst in nördlichen Regionen in Form von Extremwetter von jedem und jeder spürbar wird.

Allerdings sind die Lösungsansätze oft sehr komplex erklärt, und scheinen so große Probleme lösen zu wollen, dass viele Menschen sich nicht damit auseinandersetzen wollen oder können.

Aus diesem Grund wollen wir mit dem Blog einen verständlichen Überblick über die verschiedenen Themenfelder, auch die der erneuerbaren Energien und der Wärmewende,  geben, Der Begriff Klimawandel beschreibt den Prozess der globalen Erwärmung oder Erderwärmung – also die Erhöhung der Temperatur auf der Erde (präziser der erdnahen Atmosphäre) und der Meere. Die Durchschnittstemperatur der Erde hat sich in die letzten Millionen Jahren schon einmal verändert, jedoch noch nie so dramatisch wie in den letzten fünfzig Jahren. Im Gegensatz zu vergangenen klimatischen Veränderungen sehen Wissenschaftler*innen für die gegenwärtigen Änderungen eindeutig den Menschen in der Verantwortung. Im Gegensatz zu vergangenen klimatischen Veränderungen kann davon ausgegangen werden, dass die Natur nicht in der Lage sein wird, den menschengemachten Klimawandel aufzuhalten, auch hier ist der Mensch in der Verantwortung.

Diagramm: über BWP


Ein grundsätzliches Problem ergibt sich aus  der Interkonnektivität von Ökosystemen, Pflanzen, Tieren und Menschen – sobald die Veränderung beginnt, sich auf ein System auszuwirken, wirkt sie sich auch auf alle anderen Systeme aus. Dies zeigt sich im Aussterben von Arten, im steigenden Meeresspiegel, in den trockenen Ernten und in der zunehmenden Zahl extremer Wetterereignisse, die wir in den letzten zehn Jahren weltweit erlebt haben – von Waldbränden bis hin zu Überschwemmungen.

Wissenschaftliche Prognosen geben an, dass eine weitere Erhöhung der Durchschnittstemperatur auf der Erde um bereits 1,5 Grad , so viele Lebensräume gefährden wird, so viele Arten sterben lassen wird, eine so große Zerstörung anrichten wird, dass unklar ist, ob dies reversibel sein wird. Ebenfalls unklar ist, welche Auswirkungen diese Veränderungen auf das menschliche Leben haben wird. Das ist der Grund, warum ein 1,5 Grad-Ziel festgesteckt wurde und Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen konsequent an diesem festhalten, Initiativen Lösungen entwickeln, um den Temperaturanstieg zu begrenzen und wir alle mehr tun sollten.

Doch woher genau kommt diese Temperaturerhöhung? Platt gesagt, durch die Auslösung von bestimmten Treibhausgasen wie CO2 und Methan in der Atmosphäre (Treibhauseffekt genannt). Mit dem Beginn der Industrialisierung – mehr Maschinen, mehr Autos, vertrieben mit fossilen Energieträgern, mehr Häuser und Gebäude, gewärmt mit Energieträgern – kamen auch mehr Treibhausgase in den Atmosphäre – heute sind es 40% mehr Co2 insgesamt als zu beginn des Industrie Alters.

Das führt dazu, dass die Sonnenstrahlen nicht absorbiert oder reflektiert werden können und intensiver auf die Erdoberfläche strahlen. Es wird heiß.

Kommen wir zum Thema der erneuerbaren Energie und der Wärmewende.

Fossile Energieträger sorgen durch Verbrennung für die Ablösung von CO2 – Kohlendioxid – in die Atmosphäre. Zu den fossilen Brennstoffen gehören Kohle, Gas oder Öl – die Brennstoffe, mit denen wir unsere Autos bewegen und unsere Häuser heizen. Neben dem Problem des Treibhauseffektes, besteht das Problem der endlichen Fossilien. Schließlich sind es Ressourcen, die aus den Tiefen der Erde kommen und durch unseren enormen Verbrauch immer weniger werden.

Wir brauchen also Innovationen, die  uns saubere und unendliche Energie und Wärme geben können – erneuerbare Energie. Das lässt sich definieren durch Energiequellen, die sich auf natürliche Weise erneuern lassen, wie etwa Windenergie, Solarenergie, Wasserkraft und Erdwärme.

Aktuell wird daraufhin gearbeitetunserem Strommix immer mehr eneuerbare Anteile beizufügen- Solar von Photovoltaik, Fernwärme und Biomasse.

Die Wärmewende

Energie brauchen wir für Strom aber auch für Wärme. Die meisten Häuser und Gebäude sind in Deutschland und Österreich immer noch mit Öl oder Gaskessel geheizt.

Um Klimaschonend Veränderung in diesem Bereich anzutreiben, gibt es  drei große Hebel:  Gebäudesanierung (bessere Isolierung, damit weniger Raumwärme verloren geht), klimafreundliche Fernwärme und Wärmepumpen (siehe Studie der Agora Energiewende, Frauenhofer Instutiute und Öko-Institute E.V (Juli 2022 )).

Eine Wärmepumpe gilt als erneuerbares Heizungssystem, da sie die Wärme aus der Umwelt  (Luft, Wasser oder Erde) nimmt und mit hilfe Strom (am besten mit Grün strom betrieben) und ein technisches kompression system, produziert Wärme für die Nutzung im Haus oder Gebäude. 

Wir wollen die Wärmewende mit unseren Kursen unterstützen, und mehr grüne Heizungssysteme im Neubau einbauen und im Altbau austauschen.

Bist du dabei?