Über uns

Unsere Mission ist es, die Umsetzung von Klimalösungen zu beschleunigen – für erneuerbaren Energien und Heizungssysteme wie Photovoltaik & Wärmepumpen, mit Hilfe die Macher*innen und die Erbauer*innen

Die Nachfrage steigt, die Technologien sind vorhanden, trotzdem gibt es Engpässe da es an ausreichend Fachkräften für die operative Umsetzung fehlt. Genau hierfür machen wir uns stark!

Um mehr Fachkräfte in den Bereich der erneuerbaren Energien anlernen zu können, muss die Komplexität der Ausbildung reduziert, Prozessen neu gedacht und neue Zielgruppen angesprochen werden. 

Wir wollen den Einstieg in Berufsfelder wie der Montage, der Installations- oder Gebäudetechnik attraktiver gestalten – und, wenn nötig, die Ausbildungsinhalte für diese Berufe den neuen Technologien und Anforderungen anpassen.

Um diese Wende zu unterstützen, bieten wir eine einzigartige Ausbildung, die die benötigten und zukunftsorientierten Kenntnisse vermittelt.

Unsere Werte

Nachhaltigkeit

Wir stehen zu dem im Pariser Klimaabkommen festgelegten Ziel der maximalen Erderwärmung von 1,5 Grad bis 2030. Dafür müssen weg von fossilen Brennstoffen, die unsere Erde immer weiter erwärmen! Das können wir nur schaffen, wenn wir jetzt mit der Implementation von erneuerbarer Energie beginnen.

Handwerk

Es kann keine Energiewende ohne Fachkräfte geben! Hierfür muss die richtige Infrastruktur geschaffen werden. Das Erschaffen mit den eigenen Händen ist spür- und sichtbar, es kann Werte vermitteln, und wir wollen diese Werte mit Stolz und Arbeitssinn stärker in die Welt transportieren. Es braucht gut ausgebildete Fachkräfte.

Effizienz

Effizient ist geil! Wenn die Arbeit effizient läuft, können mehr Erfahrungswerte in den Teilbereichen gesammelt werden, damit jede*r Einzelne und auch das Team eine bessere Performance liefern kann. So können nicht nur mehr Aufträge angenommen werden, sondern der Feierabend erst recht zusammen gefeiert werden.


Wirkung ist wichtig

Wir sind wertgetrieben und motiviert Wirkung zu erzielen, deshalb ist transparente Kommunikation für uns wesentlich. Wir wollen Auszubildende gewinnen, die nach einem Job mit Sinn suchen, und Partner*ihn gewinnen, um diesen Weg zu unterstützen. Zudem  freuen wir uns auf eine Diskussion über die nötigen Schritte und Metriken, um die Klimaneutralität voranzutreiben! 

Dekarbonisierung & Elektrifizierung

Wir wollen weg von fossilen Brennstoffen und hin zur CO2-Neutralität. Eine gute Möglichkeit den CO2 Ausstoß schnell zu reduzieren, besteht in der Umstellung von fossilen Heiztechnologien in Gebäuden, auf Strombetriebene um so schon bald mit einem erneuerbaren Energie-Mix Wärme betreiben zu können. Wärmepumpen bieten sich besonders gut als grüne Wärmetechnologie an, denn Wärmepumpen, die mit Ökostrom arbeiten, sind sogar CO2 neutral.

In Deutschland ist das Ziel, bis 2030 6 Millionen Wärmepumpen zu installieren.  Ab 2024 sollen zum Erreichen dieses Zieles deshalb schon 500.000 Stück pro Jahr montiert werden, was einer jährlichen Einsparung von rund 3 685 000 TonnenCOgerecht werden wird. Auch in Österreich steht die Umstellung von rund 500.000 Ölheizungen auf Wärmepumpen bevor – es liegt also Arbeit vor uns.

Grüne Heizung braucht Handwerk

Um die Umstellung auf grüne Heizung erfolgreich zu meistern, braucht es fachlich gut ausgebildete Handwerker*innen. Allein für die Modernisierung des Gebäudesektors von Ölheizungen auf Wärmepumpen werden rund 5.000 neue Facharbeiter*innen in Österreich gebraucht. In Deutschland rechnen wir mit Faktor 10 – also 50.000 bis 2030.

Schon jetzt werden in Handwerksbetrieben und explizit in der Installation immer weniger Lehrlinge gewonnen, in Anbetracht steigender Klimakatastrophen können wir also schlichtweg nicht mehr drei oder vier Jahre auf eine klassische Klima-Heizung-Kältetechnik (SHK) Ausbildung warten. Es braucht einen neuen Blick auf dieses Berufsfeld, mit einem besonderen Fokus auf Heizungsbauer*innen und ergebnisorientiertem Lernen. Wir setzen uns für Fachkraft und Handwerk ein und wollen dieses Arbeitsfeld sichtbarer und attraktiver machen.

Die Gründer*innen

Amber
Riedl

CHIEF EXECUTIVE OFFICER

Ich bin ungeduldig – und das ist gut so! Wir müssen neue Wege finden, um unsere Ziele zu erreichen. Ich bin für weniger reden und mehr tun. Ausbildungen für Klimajobs sind ein handfestes Werkzeug gegen die Klima-Krise.

Ich arbeite seit 15 Jahren in der Geschäftsführung von digitalen Start-ups, unter anderem bei Makerist, hatte ich einen Schwerpunkt auf Marketing & Communications, Business Development & Internationalisierung sowie als Impact Investor & Startup Advisor.

In meiner Freizeit unterstütze ich ehrenamtlich die Climate Changemakers Europe Initiative und die Entrepreneurs Organisation Berlin, bin oft auf dem Berg oder im See um runter zu kommen, und verbringe gern Zeit zu Hause mit meinen zwei Jungs.

Jürgen Weingartner

Chief technical offier

Seit 15 Jahren arbeite ich im Bereich der erneuerbaren Energien, kenne mich mit allen Technologien aus und weiß was zu tun ist.

Ich habe eine duale Lehre GWZ –Installateur – Energieberater gemacht und  Photovoltaikanlagen und Heizungstausch bei der EVN AG geleitet. Beratend war ich für Heizungshersteller und Installationsbetriebe wie Thermondo und Enpal tätig und als Einzelunternehmer liegt mein Fokus auf Wärmepumpen. Als operativer Installateur  beobachte ich den steigenden Mangel an Fachkräften und den dringenden Handlungsbedarf.