Was sind ‚Green Jobs‘?


Grüne Arbeitsplätze, oder ‘Green Jobs’ bekannt aus Amerika, sind Berufe, die gezielt einen positiven Beitrag für die Umwelt, sowohl als auch auf die Wirtschaft und die Chancen jeder einzelnen Mitarbeiter erzielen. Es ist die erste so breit gefasst klassifizierung von Arbeit, die auf den Impact der Umwelt und auf die Mitarbeiter schaut; im Vergleich zu nur auf klassische kapitalistische Gewinne. Was hier ganz toll ist, ist die Kombination – alles was uns hilft, Klimawandel aufzuhalten kann auch ein Motor für Wirtschaftswachstum mit dem Potenzial, Millionen von grünen Arbeitsplätzen zu schaffen.

Bei deren Ziel die “Umweltqualität im Wesentlichen zu erhalten oder wiederherzustellen“ (UNEP), können Green jobs einen positive Beitrag in eine oder mehrer diese Punkte beitragen (ILO)  bei :

• Energie- und Materialeffizienz verbessern;
• Begrenzung / Rückzug der Treibhausgasemissionen;
• Minimierung von Abfall und Umweltverschmutzung;
• Schutz / Wiederherstellen von Ökosysteme
• Anpassungsstrategie für Auswirkungen des Klimawandels für Unternehmen und Gemeinden

Was ist dabei cool?

Explizit zu wissen, wo deine Arbeit einen positiven Impact hat für diese und zukünftige Generationen – eine der ersten Branchen, die immer in Richtung Umwelt und Impact denkt. Das ergibt eine Gefühl der Sinn bei der Sache.

Green Jobs und Industrien

Green Jobs können von Berufswelten Landwirtschaft, Fertigung, Forschung und Entwicklung, Verwaltung und Dienstleistungen (UNEP) – was sehr weit gefasst ist – was noch mal dazu kommt, dass die können in traditionellen Sektoren wie Fertigung und Bauwesen oder in neuen Sektoren wie erneuerbare Energien und Energieeffizienz geschaffen werden.

Wenn wir auf der Website von Green Jobs reden, ist unser Fokus auf Berufe in den neuen Sektoren wie erneuerbare Energien und Energieeffizienz – und der Ausbau deren Infrastrukturen.

Vor Allem in den Ausbau neue Infrastruktur – Modernisierungs Arbeit für Effiziente Gebäude, Saubere Energie wie Photovoltaik, Solarenergie, und Windenergie sowohl  Grüne Heizungstechnologie wie Wärmepumpe oder Biomass-Anlagen oder erinnert die Green Jobs an den Ausdruck ‘Blue-Collar-Jobs’ aus dem Amerikanische. Blue Collar Jobs sind Berufe wie Bauarbeiter*innen, Elektriker*innen, Klempner*innen, Landwirt*innen – Berufe, wo vorwiegend mit den Händen gearbeitet wird – im Vergleich zu ‘White Collar Jobs’, wo vorwiegend im Büro, Management oder am Rechner gearbeitet wird. 

Green Jobs & Beschaffung von Arbeitsplätzen

Da wir aktuell durch so viel Gesellschaftliche Wandel gehen – von der Digitalisierung viele Industrien, über die Wandel von Fossilen Energie auf Erneuerbare Energie, da sich so viel Änderungen gibt aktuell in der Industrie und Handel – verschärft von den COVID 19 pandemic – ist an der Zeit gekommen um lernen und Ausbildung auf neue Fähigkeiten anzupassen – sei es neuen Fähigkeit umschulen oder ihre vorhandenen Fähigkeiten verbessern um auf die Veränderter Arbeitsmarkt anzukommen. 

Was ist dabei cool?

Bei Green Jobs geht es um die Umwelt (toll!)  aber auch um die Menschen (noch toller!). Hierfür sollte auch der Fokus auf neue, befragte Fähigkeiten aufbauen und die Beschaffung von Arbeitsplätze in Zukunftsbranchen – und das bei besseren Bedingungen.
Das ist geregelt mit der Green Jobs & die Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) – (siehe Bild unten)


Neue Fähigkeiten für grüne Jobs lernen – Umschulung in der EU

Die EU hat diesen Trend erkannt und baut deshalb ein Fähigkeiten-orientiertes Programm  unter dem Motto “European Skills Agenda” auf.  Innerhalb die nächste fünf Jahren, sollen:

  • 120 Erwachsene nehmen jedes Jahr am Lern-Angebote teilnehmen
  • 14 Millionen Erwachsene mit geringer Lernqualifikation sollten jedes Jahr am Lern-Angebote teilnehmen
  • 2 Millionen Arbeitssuchende sollten eine aktuelle Lernerfahrung haben


Um die Schulung und Umschulung zu realisieren, geht der europäische Ansatz mehr in die Richtung von Mikro-Credentials. Das heißt, Trainings werden immer kürzer und zielgerichteter und finden häufig online statt. Das passt genau zu unserem Ansatz bei Klimajobs mit kurzen, modular und ergebnisorientierten Lerninhalten. (Siehe dabei unsere Lernphilosophie)

Dabei gibt es noch keine europäischen Standards, solche Schulungen anzuerkennen, das ist aber auch Ziel der European Skills Agenda, und wird deshalb im kommen.

Was ist dabei cool?

Die zukünftige Anerkennung von Qualifikation aus einem EU Land für Arbeitgeber in anderen EU Länder.

Cool Facts zu Green Jobs: 

Green Jobs und Erneuerbare Energie

Der Sektor der erneuerbaren Energien hat 2021 12 Millionen Arbeitsplätze erreichen

Green Jobs in the EU:

  • Zwischen 2000 und 2017 sind grüne Arbeitsplätze vor allem im Energiesektor gewachsen: erneuerbare Technologien (Wind, Sonne) und Wärme/Energieeinsparung haben in diesem Zeitraum 0,9 Millionen Arbeitsplätze geschaffen.
  • Im Bereich der erneuerbaren Energien gab es in der EU 2017-18 1,2 Millionen Arbeitsplätze. Davon stellten feste Biomasse und Windkraft mit 387.000 und 314.000 die meisten Arbeitsplätze. Bei flüssigen Biokraftstoffen hatte die EU 208.000, bei Solar-PV 96.000 Arbeitsplätze. Die EU bleibt stark in der Windindustrie: Deutschland, Frankreich und Belgien gehörten zu den 10 Ländern weltweit, die 2017 die meisten neuen Kapazitäten hinzufügten.
  • Nach Mitgliedstaaten waren 2017 Deutschland und Frankreich die führenden grünen Arbeitgeber in der EU-27 (beide mit über 0,5 Millionen grünen Arbeitsplätzen)